Mit Gamification spielerisch weiterkommen
Mit Gamification spielerisch Wissen vermitteln und Kompetenzen entwickeln
Was ist Gamification?
Gamification erklärt
Gamifizierung nutz Elemente aus Spielen zur Motivationssteigerung und Verhaltensentwicklung.
Im Kern ist es der effektive Mix aus intrinsischer und extrinisischer Motivation.
Kurz gesagt: Es geht darum Menschen spielerisch zu motivieren und begeistern.
Wie wirkt Gamification?
Motivation steigern
Gamifizierung motiviert intrinsisch sowie extrinsisch. Deshalb sorgt sie für kurz- und langfristiges Engagement bei Mitarbeitenden.
Effektiver lernen
Spielerisch lernen wir Menschen schneller und einfacher. Somit lernen Mitarbeitende nachhaltig und effektiv.
Flow nutzen
Menschen «Flow-Zustand» sind produktiver und effektiver. Beim Spielen gelangen wir Menschen in den Flow.
Positive Erlebnisse schaffen
Die positiven Erlebnisse bleiben in Erinnerung. Gamification macht Spass.
Elemente der Gamifizierung
Die Gamification bedient sich an Elementen aus Spielen. Die Bekanntesten sind:
- Punkte
- Bagdes (Auszeichnungen)
- Leaderboards (Bestenlisten)
Die Gamification geht jedoch viel weiter:
- Zuerst wird das Ziel für die Gamification Lösung definiert
- Anschliessend wird bestimmt, welches Zielverhalten der Spielenden gefördert werden soll
- Welche Spieltypen angesprochen werden, ist anschliessend zu entscheiden
- Wie die Spielenden intrinsisch motiviert werden, ist zentral
- Die Challenge wird festgelegt (was sollen die Spielenden erreichen können)
- motivierende Belohnungs-/Feedback- und Fortschrittregeln kommen zum Schluss
Zentrales Element ist der Fortschritt. Einerseits sollen Spielende erkennen wie sie voran kommen. Andererseits wollen sie wissen was sie erreicht haben. Hinzu kommt Feedback. Damit die Spielenden über Erfolge und den Fortschritt informiert sind. Natürlich sollen die Belohnungen auch motivieren.
Schliesslich sind auch die Geschichte und das Thema der gamifizierten Anwendung wichtig.
Serious Games und game based learning
Jetzt mal ernst – Serious Games
Gamification und Serious Games sind sehr ähnlich. Ein Serious Game verwendet im Gegensatz zur Gamification nicht nur einzelne Spielelemente. Vielmehr ist ein Serious Game ein ganzes Spiel.
Weil es nicht rein zur Unterhaltung entwickelt wird, ist es ein «ernstes» Spiel.
Ein Serious Game verfolgt einen weitergehenden Zweck. Zum Beispiel die Wissensvermittlung.
Deshalb sind Lernspiele bekannte Beispiele von Serious Games.
Game based learning
Die Digitalisierung hält auch in der Bildung Einzug. Ja, sie bietet vor allem neue Möglichkeiten.
Komplexe Inhalte wollen weiterhin verständlich und spannend aufbereitet werden.
Deshalb ist die Gamification eine äusserst beliebte Methode zur Motivationssteigerung und Wissensvermittlung im Unterricht.
Mit dem Digital Game-based Learning verschmelzen die Wissensvermittlung und Spielen im Unterricht. Immer mit dem Ziel: Damit lernen Spass macht.
Lernspiele bei justgamify
Bei justgamify arbeiten wir mit Serious Games. Für die Soft Skills Trainings haben wir das Lernspiel Arctica entwickelt.
Dabei setzen wir bewusst auf physische Brettspiele zur Wissensvermittlung.
Wir sind überzeugt, dass der Lerneffekt durch die Haptik und das physische Spielerlebnis zusätzlich gestärkt wird.
Wissen erleben – wir glauben, dass so ein nachhaltiger Lerneffekt eintritt.
Spielen weckt Emotionen. Der Mensch lernt besser, wenn Emotionen im Spiel sind.
Kontakt
Mail: info@justgamify.ch
Telefon: +41 77 441 15 77
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